top of page
Keine Reue
sandberg-keine-reue-2d.jpg

ORIGINALAUSGABE

Hardcover, 416 Seiten

ISBN: 978-3-328-60313-9

22,00 Euro

Auch als eBook und als Hörbuch erhältlich

KEINE REUE

Ein großer, packender Roman über Familie, unsere Erinnerungen und eine Zeit, in der Deutschland den Atem anhielt

Eigentlich könnte man Barbara Maienfeld beneiden. Sie lebt in einer schönen Stuttgarter Altbauwohnung, mit dem Mann, den sie seit Studententagen liebt. Niemand ahnt, dass ein Verrat ihrem Glück zugrunde liegt. Doch nun stehen die Maienfelds kurz davor, alles zu verlieren. Und der einzige Weg, der sie retten kann, stößt die Tür zu ihrer Vergangenheit auf – mit der sie längst abgeschlossen hatten. Damals, Ende der 80er Jahre, wohnten die Maienfelds mit ihren Kindern zurückgezogen in der Eifel. Scheinbar genossen sie dort die ländliche Idylle – doch tatsächlich versteckten sie sich vor dem Verfassungsschutz. Bis zu einem verhängnisvollen Tag.

Jetzt – Jahrzehnte später – erkennt Barbara, dass das Vergangene nie wirklich vorbei ist. Und schon bald balancieren die Maienfelds zum zweiten Mal in ihrem Leben am Rande eines Abgrunds …

Das Unrecht
Sandberg_EDas_Unrecht_224831_300dpi.jpg

ORIGINALAUSGABE

Hardcover, 416 Seiten

ISBN: 978-3-328-60254-5

22,00 Euro

Auch als eBook und als Hörbuch erhältlich

DAS UNRECHT

Ein großer Spannungsroman über eine ungesühnte Schuld und die Schatten der Vergangenheit, die eine Familie nach Jahrzehnten einholen.

Jedes Jahr, wenn der Herbst naht, wird Annett von einer inneren Unruhe erfasst. Dann macht sich die Narbe an ihrem Arm bemerkbar, dann werden die Erinnerungen an den Sommer 1988 und an die Clique von damals wach. Fünf Freunde, die sich blind vertrauten, bis einer von ihnen zum Verräter wurde.


Jetzt, Jahrzehnte später, begreift Annett, dass sie ihren inneren Frieden erst finden wird, wenn sie sich der Vergangenheit stellt. Kurz entschlossen fährt sie nach Wismar. Zurück an die Ostsee, in ihre alte Heimat. Doch je mehr sie dort über die Ereignisse jenes Sommers herausfindet, umso deutlicher wird: Sie hätte die Vergangenheit besser ruhen lassen, denn der Verrat von damals reißt ihr Leben erneut in einen Abgrund …

PRESSESTIMMEN 

Der abgedroschene Satz, dass man das Buch nicht aus der Hand legt, bevor man nicht die letzte Seite gelesen, nein verschlungen hat, trifft hier ins Schwarze.

Westdeutsche Zeitung

Das perfide Bespitzelungssystem des SED-Unrechtsregimes, das Ellen Sandberg hier thematisiert, erschüttert auch heute noch, weckt den Wunsch nach Gerechtigkeit für die Opfer und Strafe für die Täter. Das ist die Stärke des Buchs.

Petra Berkenbusch, RUHR Nachrichten

In „Das Unrecht" treibt Sandberg diese explosive Mischung aus Lebenslügen, Denunziantentum und dunklen Geheimnissen auf zwei Zeitebenen virtuos voran. Ein mitreißender Roman über die schwarzen Schatten ungesühnter Schuld.

buchjournal, 06/2022

Ellen Sandberg greift ein spannendes Thema auf, das für Jung und Alt von Belang ist. Sie schreibt packend, ergreifend und vor allem feinfühlig.

Renate Burggräfe, Süderländer Tageblatt

„Das Unrecht“ ist eine spannende Story mit dem großen Thema deutsch-deutscher Geschichte und dem was damals „normal“ war und zugleich so grausam und verräterisch. Auch zeigen ihre Charakterzeichnungen wieder ihr Gefühl für Story und Figuren. Es geht Hand in Hand und man bleibt dran. „Das Unrecht“ wird Sie mit recht nicht mehr loslassen!

denglers-buchkritik.de Nr. 747

Das Geheimnis
sandberg-das-geheimnis-2d.jpg

ORIGINALAUSGABE

Hardcover, 500 Seiten

ISBN: 978-3-328-60196-8

20,00 Euro

Auch als eBook und als Hörbuch erhältlich

DAS GEHEIMNIS

Die Zeit heilte die Wunden nicht. Sie verbarg sie unter Schichten von Stunden, Tagen, Wochen, Jahren. Sie schuf Distanz. Das war alles.

München, 2020. Ulla ist eine starke Frau, die es im Leben nie leicht hatte. Ihre Mutter Helga verließ sie als Neunjährige. Warum? Das weiß sie bis heute nicht. Helga ist der dunkle Fleck auf Ullas innerer Landkarte.

Erst als das Leben sie auf den Moarhof am Chiemsee zurückführt, wo ihre Mutter in den Siebzigerjahren in einer Kommune lebte, entdeckt sie, dass dort seit Langem Antworten auf sie warten – über ihre eigene Geschichte und die ihrer Mutter.

Moosleitn am Chiemsee, 1975. Helga lebt mit Gleichgesinnten auf einem idyllisch gelegenen Bauernhof. Als Künstlerin ist sie für ihre düsteren Werke bekannt, deren wahre Bedeutung sich niemandem erschließt. Denn nur sie weiß, welche Erinnerungen sie quälen. Dass sie als junge Frau eine Entscheidung treffen musste, die sie sich bis heute nicht vergeben kann.

PRESSESTIMMEN 

Bestsellerautorin Sandberg ›at her best‹:

überraschende Wendungen, dennoch immer plausibel, spannend und clever bis zur letzten Seite.

Die Presse am Sonntag

Die Schweigende
Schweigenden_Cover 2D.jpg

Broschiert : 544 Seiten

ISBN-13 : 978-3328104858

Preis: 16,00 Euro

DIE SCHWEIGENDE

Manche Erinnerungen hinterlassen tiefe Narben auf der Seele ...

München, 2019. Im Garten der Familie Remy verdorren langsam die Rosenbüsche, die zur Geburt der drei Töchter gepflanzt wurden. Imke, Angelika und Anne sind längst erwachsen und gehen ihrer Wege – bis zu dem Tag, an dem ihr Vater beigesetzt wird. Denn auf dem Sterbebett nimmt er Imke ein Versprechen ab, das schnell eine zerstörerische Kraft entfaltet – und das sie alles hinterfragen lässt, was sie über ihre Mutter zu wissen glaubt.

München, 1956. Im Nachkriegsdeutschland wächst eine neue Generation heran. Die lebenslustige Karin spart für ihre erste Jeans, träumt von Elvis Presley und davon, später Ärztin zu werden. Sie ahnt nicht, dass die Schatten der Vergangenheit lang und mächtig sind – und welch verheerenden Folgen eine spontane Entscheidung haben wird. Nicht nur für sie.

Auch als eBook und Hörbuch erhältlich.

PRESSESTIMMEN 

»Ellen Sandberg schafft es aufzuarbeiten,

wie wir mit Heimkindern nach dem zweiten Weltkrieg umgegangen sind. Das ist sehr berührend und ein tolles Buch. Unbedingte Leseempfehlung.« 

 

Sebastian Fitzek,

Sat.1 Frühstücksfernsehen

»Es ist Spannungsliteratur vom Feinsten.« 

 

Lübecker Nachrichten

»Ein Familienroman voller psychologischer Abgründe um Ereignisse aus der Vergangenheit.«

 

BILD der FRAU

»Was das Aufwachsen in einem solchen Umfeld mit Heimkindern gemacht hat, zeigt Ellen Sandberg in ihrem Roman. Der überfällige öffentliche Blick in dieses Tabu-Thema.« 

 

Ruhr Nachrichten

»Perspektivwechsel und die Nähe zur deutschen Geschichte machen dieses Buch so lebendig, als wäre man ein Teil davon. Unbedingt lesenswert.«

 

Kieler Magazin

»Urteil: ein Pageturner, absolut lesenswert!«

 

Buch aktuell „Tipp der Woche“

Das Erbe
Bildschirmfoto 2019-08-12 um 16.08.43.pn

Broschiert : 512 Seiten

ISBN-13 : 978-3328104025

Preis: 15,00 Euro

DAS ERBE

Der große Spannungsroman über Familie, Schuld und Verbrechen, die uns alle angehen

​Spätsommer 2018. Über Nacht ist Mona Lang reich. Ihre Großtante Klara hat ihr ein großes Haus in München-Schwabing vermacht, denn sie war sich sicher: »Mona wird das Richtige tun.« Was damit gemeint ist, versteht Mona nicht. Doch kaum hat sie Klaras Erbe angetreten, kommt sie einer Intrige auf die Spur, die sich um die Vergangenheit des Hauses rankt – und um ihre Familie.


München 1938. Die junge Klara belauscht an der Salontür ein Gespräch zwischen ihrem Vater und ihrem Vermieter, dem jüdischen Unternehmer Jakob Roth. Es geht um die bevorstehende Auswanderung der Roths – und ein geheimes Abkommen …

Auch als eBook und Hörbuch erhältlich.

PRESSESTIMMEN

Die Autorin hat sich keinen leichten Stoff vorgenommen, daraus jedoch einen spannenden Roman gemacht, der eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte beleuchtet.

Bücher Magazin

Sandberg erzählt meisterhaft, wie Naziverbrechen nachwirken und wie Gier die Moral zerstört.

Gong/Hörzu

Der Verrat

Broschiert: 480 Seiten

ISBN-13: 978-3328100904

Preis: 15.00 Euro

DER VERRAT

Ein Weingut an der Saar. Ein altes Verbrechen. Und eine Schuld, die nie verjährt ...

​Als Nane nach zwanzig Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen wird, hat sich vieles verändert. Nicht aber die Schuld, die weiter auf ihr lastet. Nicht die Erinnerung an die Nacht, die ihr Leben zerstörte und schon gar nicht das Verhältnis zu ihrer Schwester Pia.


Pia hat es gut getroffen. Die erfolgreiche Restaurateurin lebt mit ihrem Mann auf einem idyllischen Weingut an der Saar. Da lässt es sich gut verdrängen, auf welch zerbrechlichem Fundament ihr Glück gebaut ist. Doch dann tritt ihre Schwester Nane wieder in ihr Leben und Pia ahnt: Es ist Zeit für die Wahrheit. Und damit Zeit für Rache – oder Vergebung.

Auch als eBook und Hörbuch erhältlich.

PRESSESTIMMEN

Eine unglaubliche Geschichte von Schuld, Hass und einer unvorstellbaren Lebenslüge. Das Ganze ist absolut lesenswert.

Die Idee ist einzigartig.

hr1, Buchtipp

Drei Schwestern, ein Mord und jede Menge Lügen; eine scheinbar untragbare Schuld, die am Ende auf ganz anderen Schultern lastet als ursprünglich gedacht. Die Ahnung, dass sich das Lügennetz aufrollen wird, hält die Geschichte spannend, die fein gezeichneten Figuren machen es schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

 

stern 

Der Roman rollt der Tragödie entgegen, reißt den Leser besonders wegen seiner menschlichen, greifbaren Figuren mit und lässt ihn nachdenklich zurück: Schuld, Rache oder Vergebung? Psychologisch tiefgründig, absolut lesenswert!


Hamburger Morgenpost 

Düsterer Familienroman


SUPER Illu

DIE VERGESSENEN

Broschiert: 512 Seiten

ISBN-13: 978-3328100898

Preis: 13,00 Euro

1944: Kathrin Mändler tritt eine Stelle als Krankenschwester an und meint, endlich ihren Platz im Leben gefunden zu haben. Als die junge Frau kurz darauf dem charismatischen Arzt Karl Landmann begegnet, fühlt sie sich unweigerlich zu ihm hingezogen. Zu spät merkt sie, dass Landmanns Arbeit das Leben vieler Menschen bedroht – auch ihr eigenes.

München, 2013: Manolis Lefteris ist ein Mann für besondere Aufträge. Als er geheimnisvolle Akten aufspüren soll, die sich im Besitz einer alten Dame befinden, hält er das für reine Routine. Er ahnt nicht, dass er im Begriff ist, ein Verbrechen aufzudecken, das Generationen überdauert hat ...

Auch als eBook und Hörbuch erhältlich.

 

DAS SAGEN BUCHHÄNDLER ÜBER
"DIE VERGESSENEN"

„Toller Roman, Spannung, Atmosphäre, unser eigenes Kapitel dunkler Vergangenheit! Hat mich großartig unterhalten. Musste das Buch in einem Rutsch weglesen, konnte es nicht mehr aus der Hand legen!“

Königshardter Buchhandlung

„Ein spannendes, gescheites Buch, das sich wie ein Krimi liest und doch viel mehr ist.“

Welsch Bücher erleben

„Dieses Buch ist unwahrscheinlich gut geschrieben und geschichtlich exzellent recherchiert. Ich freue mich darauf, es den Kunden empfehlen zu können.“

Buchhandlung Eselsohr

„Innerhalb von 2 Tagen habe ich den Krimi "Die Vergessenen" verschlungen. Ein wirklich gelungenes Debut, das ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte beleuchtet. Spannend, interessant, kurzweilig.“

Heinrich Hugendubel GmbH & Co. KG

„Ein solches Buch hat lange gefehlt … Ungesühnte Kriegsverbrechen belasten bis in unsere Generation ganze Familien. Und die, die Zeugnis ablegen könnten, werden immer weniger. Deshalb ist es an der Zeit jetzt die Dinge offen auszusprechen, Mahnmale zu schaffen, die an die Menschlichkeit ap­pellieren. Mit diesem Roman hat Ellen Sandberg den Vergessenen ein Denkmal gesetzt. Ich wünsche diesem Buch viele Leser!“

Suter Erlesen lnh. Heike Suter, Kölliken

„Habe noch nie so ein gutes Buch über das Kapitel der Hungerhäuser im Dritten Reich gelesen! Es hat mich sehr berührt und es war toll, dass es in einen Krimi eingebunden und super lesbar war. Definitiv eines meiner Lieblingsbücher in diesem Jahr!“

Buchhandlung

J. Diekmann

Die Vergessenen
bottom of page